ROY RAMSAROOP

Gewinner Berlinpreis 2017

Berlin, Moabit

Roy Ramsaroop_Geschäftsführer Exotic Garden

Wie sind Sie auf die Idee gekommen ins Blumengeschäft einzusteigen?

Die Idee mit Blumen zu handeln stammt von meinem Vater, der in Guyana (Südamerika) lebt und dort eine tropische Blumenplantage besaß. Er inspirierte mich, den Schritt vom Ingenieur für Nachrichtenelektronik in eine fremde Branche zu wagen.  Mit viel Mut und der Unterstützung meiner Familie haben wir dann das heute erfolgreiche Familienunternehmen in Berlin aufgebaut.

Der Sport, vor allem Golf,  liegt Ihnen sehr am Herzen. Ist daraus die Idee entstanden Allgemeine Sportvereine für Jugendliche zu unterstützen und Stiftungen zu sponsern?

Als Berliner Unternehmen haben wir die Verantwortung, auch für die Jugend etwas zu tun. Die Politik kann nicht alles allein bewältigen, deshalb unterstützen wir finanziell einen Berliner und einen Brandenburger Jugendfußballverein und fördern die Kinder- und Jugendarbeit des Golfclubs Bad Saarow. Des Weiteren sind wir seit vielen Jahren sozial engagiert in der Christoph Metzelder Stiftung, welche u.a. auch Projekte in Berlin Marzahn unterstützt, um finanziell benachteiligten Kindern zu helfen.

Berlin ist eine Stadt die Altes und Neues vereint. Warum haben Sie Berlin für Ihre Unternehmensgründung gewählt und was macht Sie so einzigartig?

Berlin ist zu meiner Heimatstadt geworden und ich fühle mich mit ihr verbunden. Da war es keine Frage sondern ein Muss, Exotic Garden hier zu gründen. Als bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands ist Berlin mit seinen vielen internationalen Veranstaltungen, Messen und Kongressen, den unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen das pulsierende Herz Deutschlands. Alle sollten ihr Bestes geben, damit dieses  Herz nie aufhört zu schlagen.

Sie haben den „Berlinpreis Made in Berlin 2017“ gewonnen. Welche Zukunftswünsche und Hoffnungen verbinden Sie damit?

Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die sich in Berlin und für Berlin engagieren. Es macht mich stolz und ist eine sehr schöne Anerkennung der Arbeit und Entwicklung meines gesamten Teams und somit für uns alle Motivation, die Zukunft dieser Stadt, die ich sehr liebe,  weiter erfolgreich zu gestalten.